Hamburger auf Einkaufstour

GELDINSTITUTE Die Hamburger Sparkasse kauft sich bei der erheblich kleineren im Kreis Herzogtum Lauenburg ein

Die Hamburger Sparkasse (Haspa) erwirbt 25,1 Prozent der Anteile an der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg. Den Beteiligungsplänen müsse noch der Kreistag auf seiner Sitzung am Donnerstag zustimmen, sagte ein Sparkassensprecher am Montag in Ratzeburg. Er gehe davon aus, dass das geschehen werde. Zuvro hatte das Handelsblatt über die Beteiligung berichtet.

Träger der Kreissparkasse war bislang zu 100 Prozent der Kreis Herzogtum Lauenburg. Über die Gründe für den Anteilsverkauf wollen der Kreis, der Landrat und der Vorstand der Sparkasse an diesem Freitag auf einer Pressekonferenz informieren.

Möglich ist der Verkauf durch das neue Sparkassengesetz in Schleswig-Holstein, das es privaten Geldinstituten ermöglicht, sich an Sparkassen in öffentlich-rechtlicher Trägerschaft zu beteiligen. Für die Haspa ist es die erste Beteiligung an einem öffentlich-rechtlichen Institut im nördlichsten Bundesland. Dort ist sie bereits an vier freien Sparkassen beteiligt, die als Aktiengesellschaften firmieren.

Haspa-Chef Harald Vogelsang hatte in der Vergangenheit mehrfach betont, man werde sich nur an Instituten beteiligen, die das auch wünschten. Als größte europäische Sparkasse ist die Haspa um ein Vielfaches größer als die schleswig-holsteinischen Institute.

Die Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg ist wirtschaftlich gesund und stärkt mit dem Verkauf ihr Eigenkapital. Als weiterer Kandidat für eine Haspa-Beteiligung gilt die Sparkasse Südholstein.  (dpa)