… gibt’s Neutöner in Tönning

Heute wird es in der Laurentiuskirche in Tönning mal keine Orgelmusik geben. Stattdessen spielt dort ein Orchester: Die Hamburger Camerata bringt Musik des ungarischen Komponisten György Kurtág zu Gehör. Kurtág (Foto), der für seine reduzierten, aber expressiven Kompositionen bekannt ist, wurde im Februar diesen Jahres 85 und soll mit diesem Konzert geehrt werden.

Das Programm trägt den Titel „Ungarische Serenade“ und umfasst neben Kurtág-Werken auch Stücke anderer ungarischer Komponisten des 20. Jahrhunderts wie Zoltán Kodály oder Béla Bartók.

Tönning ist eine Art Testlauf für das Programm: Es wird am Donnerstag in der Hamburger Laeiszhalle wiederholt. Auch für den Dirigenten Simon Gaudenz ist das Konzert ein Debüt. Er tritt zum ersten Mal mit der Hamburger Camerata auf. Vorher hat er das Orchestre National de France und die Russische Nationalphilharmonie dirigiert. Beginn ist um 20 Uhr.