SÜDWESTER
: Hallo, Wolfsburg?

Immer wieder diese hässlichen Gerüchte: Bielefeld? Gibt’s doch gar nicht. Wolfsburg? Bloße Nazi-Erfindung. Und nun fährt auch noch ein ICE der Deutschen Bahn einfach so an Wolfsburg vorbei. Der planmäßige Stopp dort sei am Dienstag beim Zusammenkoppeln zweier Zugteile versehentlich gestrichen worden, hieß es bei der Bahn, die nun den Fahrpreis erstatten will. Der Zug war ohne Halt bis zum 200 Kilometer entfernten Bahnhof Berlin-Spandau weitergefahren. Dort konnten die Fahrgäste in einen ICE zurück nach Wolfsburg umsteigen. Taten sie aber offenbar gar nicht: Mitten in Berlin begegnete dem südwester eine Gruppe bierseliger Wolfsburger, die die ganze Nacht durchgefeiert hatte. „Doll, wat hier in der Hauptstadt los ist“, schwärmte einer. Ein anderer meinte: „Wolfsburg? Kannste vajessen, wa.“