SÜDWESTER
: Fahrplan-Löcher

Jetzt kommen Sie uns nicht mit dem Spruch, das erste, was ihnen zu Celle einfalle, sei ein Loch. Das ist wirklich nicht fair gegenüber einer Stadt, die gerade schon von der Bahn links liegen gelassen wurde. Der ICE von München nach Hamburg brauste am Donnerstagnachmittag an etwa 30 erstaunten Reisenden vorbei. Als kürzlich ein ICE nach Berlin einen Halt in Wolfsburg ausgelassen hatte, sprach man bei der Bahn noch von einer „seltenen Verkettung unglücklicher Umstände“. Pah! Das ist knallharte Politik. Dem südwester kam zu Ohren, man sei bei der Bahn gar nicht amüsiert darüber, dass die lukrativen Regionalstrecken in Niedersachsen regelmäßig an die private Konkurrenz gehen. Jetzt schlägt die Bahn zurück! Wann Hannover dran ist? Abwarten, zum Beispiel bis zum März. Dann ist wieder Cebit …