… spielt St. Pauli in der Lübecker Lohmühle

Gewöhnlich haben die Ticketverkäufer frei, wenn der FC St. Pauli spielt. Dafür blüht vor den Eingängen des Stadions am Millerntor der Schwarzmarkt. An diesem Samstag ab 13 Uhr ist aber alles anders: Das erste Saisonspiel in der 2. Bundesliga steigt nicht in Hamburg, sondern in Lübeck, und die Partie gegen den FC Ingolstadt ist längst nicht ausverkauft. Gerade mal 8.000 Tickets wurden bis Freitagabend abgesetzt – im Stadion Lohmühle zugelassen wären 13.750 Zuschauer. Vielen Fans scheinen die 60 Kilometer nach Lübeck zu weit.

Das Spiel im Exil ist für den FC St. Pauli die Strafe für den Becherwurf eines Zuschauers im Spiel gegen Schalke 04 am 1. April. Durch den Zwangsumzug entsteht dem Absteiger ein Schaden von rund 400.000 Euro. Den Spielern aber sollen in dem in den 1920ern erbauten Stadion alle Annehmlichkeiten geboten werden: Mit Lastwagen aus Hamburg mitgenommen wurden sogar die beiden Auswechselbänke.