SÜDWESTER
: Silvio Funke

Nur in Italien, sagen die Deutschen, sei so etwas möglich: Nur dort gedeihe ein Potentat wie Silvio Berlusconi, sagen sie, trinken ein Glas Chianti und kommen auf das falsche Haar zu sprechen und auf die Geringschätzung, die er den Prozessen entgegenbringt, mit denen ihn die Zwergenschar der Staatsanwälte in die Knie zwingen möchte. Und wir, sagen die Deutschen, wir haben nur einen Ex-Kanzler mit … nun, Haar. Seht nach Varel, rufen wir unseren Landsleuten zu, dort findet ihr Karl-Heinz Funke, ehemals Landwirtschaftsminister. Sein Haar mag echt sein, aber die Bezahlung seiner Silberhochzeit durch den Wasserverband war zweifelhaft, doch was stört ihn der Prozess wegen des Untreue-Verdachts: Das prächtige Varel zu Friesland will er regieren, und was Berlusconi der trübe Tiber, ist Funke der Jadebusen.