Fahnder suchen EC-Datendiebe

BETRUG Unbekannte plündern Konten von 140 Baumarkt-Kunden nach der Manipulation eines Kartenlesegeräts

Nach einem ungewöhnlichen EC-Kartenbetrug in einem Baumarkt in Hannover mit 140 Geschädigten versucht die Polizei, die Vorgehensweise der Datendiebe zu ermitteln. „Wir wissen noch nicht, wann und wie sie es gemacht haben“, sagte ein Polizeisprecher.

Die Unbekannten hatten mehrere Kartenlesegeräte an der Kasse des Baumarktes manipuliert und waren so an die Kontodaten und Geheimnummern von mindestens 140 Kunden gekommen. Anschließend plünderten sie von den USA aus das Konto der Kunden.

Mehrere Banken sperrten vorsorglich die Konten weiterer Kunden, die ebenfalls in dem Baumarkt mit ihrer EC-Karte bezahlt hatten. Das Ausspähen von Kartendaten an Geldautomaten bezeichnet man auch als „Skimming“.

Die Täter hätten sich wahrscheinlich zweimal an den EC-Lesegeräten zu schaffen gemacht – einmal um die Terminals zu manipulieren und ein weiteres Mal, um die Daten auszulesen, meinte der Polizeisprecher. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest.

Vereinzelt sei es in Deutschland in der Vergangenheit bereits zu ähnlichen Fällen gekommen, so die Polizei. (dpa)