… kommt ein schwarzes Schaf zurück

Einen Monat lang scheute Christian von Boetticher, krank gemeldet, das Scheinwerferlicht. Am 14. August trat der 40-Jährige als Parteivorsitzender der CDU in Schleswig-Holstein zurück, einen Tag später auch als Fraktionsvorsitzender. Nach Bekanntwerden seines Verhältnisses mit einem damals 16 Jahre alten Mädchen war er für die wertkonservative Partei nicht mehr tragbar. Zumindest in Spitzenpositionen – Mitglied im Richterwahlausschuss und medienpolitischer Sprecher der Landtagsfraktion bleibt er.

Heute kehrt der Gescholtene zurück auf die politische Bühne: Von Boetticher wird an der Sitzung der Kieler Landtagsfraktion teilnehmen. Da nämlich ist die CDU weiterhin auf ihr schwarzes Schaf angewiesen – weil die Koalition mit der FDP nur über eine Stimme Mehrheit verfügt. Wichtig ist die Stimme von Boettichers erstmals morgen. Da will das schwarz-gelbe Bündnis das umstrittene Glücksspielgesetz beschließen.