SÜDWESTER
: Zu viel Unfug

Zeig mir dein Bücherregal und ich sag dir, wer du bist. In diesem Sinne hat der Spitzenkandidat der schleswig-holsteinischen SPD für die Landtagswahl, der Kieler Oberbürgermeister Torsten Albig, tief blicken lassen. Der 48-Jährige liest nämlich am allerliebsten Pippi Langstrumpf. Die Geschichten von Astrid Lindgren lehrten, „wie viel Freude in Unfug stecken kann“, sagte Albig dem Nachrichtenmagazin Focus. Irgendwie hätte man diese Aussage eher aus den Reihen der FDP vermutet, denn die könnten sich mit dem Pippi-Unfug beispielsweise die Wahlergebnisse schön rechnen: 2 x 3 macht 4, Widdewiddewitt und 3 macht 9 und so! Dem südwester gestand Albig: „Okay, ich bin bei der FDP, aber das ist doch peinlich – deswegen tarne ich mich als SPD-Mann.“ Tja, das Freude-in-Unfug-Gerede war doch zu auffällig.