Die größte Windmesse zieht nach Hamburg: Vom Winde verweht

Husum ist dem Boom der Branche nicht mehr gewachsen und wird die größte Windmesse der Welt an Hamburg verlieren. Treibende Kraft für den Standortwechsel ist die Industrie.

Die Husumer Messebetreiber werden ab 2014 in die Röhre gucken. Bild: dpa

HAMBURG taz | Die weltgrößte Windmesse Windenergy wird 2014 von Husum nach Hamburg umziehen. Das erfuhr die taz nord aus drei von einander unabhängigen Quellen. Zitierfähige Bestätigungen gibt es zwar nicht, hinter vorgehaltener Hand aber heißt es, es führe kein Weg mehr daran vorbei: "Die Messe kommt nach Hamburg." Der Grund dafür sei, dass die Industrie die Verlagerung wolle. Die nordfriesische Kreisstadt Husum sei für die boomende Branche einfach zu klein geworden: "Wir werden vom Wind des Erfolgs verweht", sagt ein Betroffener.

Seit 1989 hat sich an der Nordsee aus alternativen Anfängen die weltweit bedeutendste Messe der erneuerbaren Energien entwickelt (siehe Kasten). Um die stetig wachsenden Bedürfnisse von Ausstellern und Besuchern zu befriedigen, wurde erst im August vorigen Jahres das neue Nordsee-Congress-Centrum für 15 Millionen Euro gebaut.

Das sei notwendig, sagte zur Eröffnung der damalige Messechef Hanno Fecke, "weil im internationalen Wettbewerb der Standorte ein Kongress in Zelten einfach keine Chance hat". Hat Husum nun dennoch nicht: Die Windenergy im September 2012 wird die letzte sein, die bereits für September 2014 terminierte nächste Messe wird an der Elbe stattfinden.

Für die erste Windmesse in Husum 1989 reichte eine ehemalige Viehauktionshalle aus.

Messehallen: Seit den 1990er Jahren fand sie in sechs kleinen Hallen am Stadtrand statt. Diese wurden im Laufe der Zeit jeweils um mehrere mobile Hallenzelte erweitert.

Messezentrum: Im September 2010 wurde das neue Nordsee-Congress-Centrum (NCC) punktgenau für die Windmesse eröffnet - eine hochmoderne Vielzweckhalle für Theateraufführungen, Konzerte und Kongresse.

Fläche: Damit wurde die Ausstellungsfläche gegenüber dem Jahr 2007 auf gut 48.000 Quadratmeter verdoppelt.

Besucher: Im selben Zeitraum erhöhte sich die Zahl der Besucher von 16.099 auf 35.858.

Aussteller: Die Zahl der Aussteller stieg zeitgleich von 646 auf 972 aus 28 Ländern von allen Kontinenten.

Treibende Kraft für den Standortwechsel ist der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA). Das Netzwerk von mehr als 3.000 Unternehmen forderte im April - kurz nach dem GAU in Fukushima - bei den Messegesellschaften großer deutscher Städte, darunter Hamburg und Hannover, Konzepte für die Ausrichtung einer Windenergiemesse von globaler Bedeutung ein. Ziel war es, sofort handlungsfähig zu sein, wenn Deutschland tatsächlich aus der Atomkraft aussteigen und sich den erneuerbaren Energien zuwenden sollte. Das geschah im Juni, seit Ende August liegen die Konzepte vor.

Am überzeugendsten sei das der Hamburg Messe und Congress GmbH gewesen, erzählen Eingeweihte. Messe-Sprecher Karsten Broockmann jedoch "will das weder bestätigen noch dementieren". Der Geschäftsführer von VDMA, Thorsten Herdan, erklärte im Gespräch mit der taz nord, sein Verband habe kürzlich "die Entscheidung getroffen, die internationale Leitmesse der Windkraftindustrie weiter zu entwickeln". Einzelheiten wolle er aber erst nächste Woche bekannt geben.

Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) deutete am Donnerstag bei der Eröffnung einer EU-Konferenz zur Förderung der Offshore-Windenergie in der Hansestadt erstmals an, mit dem Umzug der Windmesse zu rechnen. "Hamburg kann sich die Hauptstadt der Windenergie in Deutschland nennen" und solle "gemeinsam mit den norddeutschen Ländern zu einem der führenden Standorte dieser Branche weltweit werden". Auch hätten sich in den vergangenen Monaten zahlreiche führende Unternehmen der Windenergiebranche an der Elbe niedergelassen.

Erst vorige Woche hatte Siemens bekannt gegeben, seine Weltwindzentrale an die Elbe zu verlegen und 500 neue Arbeitsplätze zu schaffen. "Als norddeutsche Metropole", so Scholz, "nutzt Hamburg die Chancen der Windkraft."

Die drohende Verlagerung der Windenergy hat derweil zu Verstimmungen zwischen Schleswig-Holstein und Hamburg geführt. Der schleswig-holsteinische Wirtschaftsminister Jost de Jager (CDU) sieht darin einen "Frontalangriff auf die Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern". Der grüne Fraktionschef Robert Habeck erklärte, das sei "ein massiver Angriff auf die Wirtschaftsinteressen Schleswig-Holsteins". Offensichtlich kenne Scholz "zwischen sich und der Sonne keine weitere Ebene".

Senatssprecher Christoph Holstein erklärte, Hamburg habe einen Wechsel nicht betrieben, "wir wehren uns aber auch nicht dagegen". Über einen Standortwechsel "entscheidet nicht die Politik in Kiel oder Hamburg, sondern die Industrie".

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.