SÜDWESTER
: Äcker und Weiden

Schleswig-Holstein ist das „Land der Äcker und Weiden“. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden. Wochenlang waren die Landvermesser des Bundesamtes über Land gefahren und hatten nichts als Kühe und Kohlköpfe gesehen. „Oft wussten wir nicht, wo wir übernachten sollten, weil wir tagelang niemand getroffen haben“, berichtet ein Mitarbeiter dem südwester. In den Ställen, in denen sie unterschlüpften, hätten taumelnde Rinder gestanden, die mit den Köpfen gegen die Wände schlugen. Einmal sahen sie in der Ferne bleigraues Wasser. Das müsse wohl das Meer gewesen sein, so der Landvermesser. „Kein Wunder, dass die Menschen hier ihre Bekanntschaften über Facebook suchen.“ Und, wenn sie jemand treffen, nicht wissen, wie alt er ist.