… blasen 75 Jagdhörner

Wie es genau vor sich ging mit der Bekehrung, ist nicht überliefert. Angeblich ist dem damals noch nicht Heiligen Hubertus auf der Jagd ein Hirsch mit Kreuz im Geweih erschienen, woraufhin der Pfalzgraf fromm wurde. Schon zu Lebzeiten verehrte man ihn, erst recht nach seinem Tod: Lange pilgerten mittelalterliche Jäger zu seinen Reliquien.

Nach der französischen Revolution war damit Schluss. Schutzpatron ist Hubertus aber bis heute: der Jäger, der Schützen sowie, seltsamerweise, der Mathematiker. Letztere werden wohl allenfalls in der Minderheit mitfeiern, wenn am Samstag in der Husumer Marienkirche die Landeshubertusmesse abgehalten wird.

Angekündigt sind sage und schreibe 75 Jagdhörner, da dürfte es schön laut werden im Gotteshaus. Zum Abschied informieren die Jäger dann über Naturschutz und Wildspezialitäten. Wie das zusammengeht? Wissen die Jäger.