… denkt die Kirche über mehr Erzieher nach

Die Finnen können es besser: Nicht nur in Sachen Pisa haben sie lange vorn gelegen, auch die Ausbildung von Vorschul-ErzieherInnen ist dort schon lange deutlich qualifizierter als hierzulande. Hinzu kommt in Deutschland eine mäßige Bezahlung und ein noch mäßigeres Renommee dieser Berufsgruppen.

Beides führt zu einem gravierenden, sich stetig steigernden Fachkräftemangel, der auch die rund 700 evangelischen Kindertagesstätten in Hamburg und Schleswig-Holstein trifft. Insgesamt 44.000 Plätze bieten diese Einrichtungen, aber die Fluktuation unter den Erziehern ist groß.

Dabei brauchen nicht nur die norddeutschen Bundesländer eher mehr als weniger Kita-Plätze. Was im Einzelnen zu tun ist, will die Synode der Nordelbischen Kirche auf ihrer Tagung in Rendsburg beraten, die heute beginnt und morgen endet. Details soll später, soviel ist schon jetzt bekannt, eine Konzeptionsgruppe namens „Kita 2020“ erarbeiten: Ihr Konzept soll bis 2014 vorliegen.