… stehen Verbrechensopfer im Mittelpunkt

Wie Opfer und ihre Angehörige nach einer Straftat weiterleben, soll heute Thema in Verden sein. In der dortigen Stadthalle organisiert die Stiftung Opferhilfe Niedersachsen ab 18 Uhr eine letzte Jubiläumsveranstaltung zum zehnjährigen Bestehen.

Einen Vortrag halten wird Michael Buback, Professor für Physikalische Chemie an der Uni Göttingen und Sohn des von der RAF ermoderten Generalbundesanwalts Siegfried Buback. Sein Thema: „Recht auf Klärung – Opferangehörge suchen die Wahrheit über ein RAF-Verbrechen“.

Wie kann in der Gesellschaft eine Sensibilität für die Opfer geschaffen werden? Wie wird mit ihnen und ihren Hinterbliebenen vor Gericht umgegangen? Mit diesen Fragen will sich Buback unter anderem auseinandersetzen – er hatte selbst über den Mord an seinem Vater ermittelt und 2008 darüber ein Buch veröffentlicht. Vorher gibt es Grußworte von Dunja McAllister, Schirmherrin der Stiftung, und Helmut Trentmann, Leitender Oberstaatsanwalt in Verden. Im Anschluss wird ein Imbiss gereicht.