: … geht es um den Schutz der Wölfe

Die Wölfe sind für Niedersachsen so etwas wie Titelgewinne für den Hamburger SV: Man weiß, dass es sie in grauer Vorzeit mal gab, und hofft seitdem auf ihre Rückkehr. Der Unterschied ist: Die Rückkehr der Wölfe nach Niedersachsen kann tatsächlich für das kommende Jahr erwartet werden. Bereits jetzt lebt eine Wölfin in der Lüneburger Heide, und wenn sich nun noch ein Wolf findet, könnte es zur Sache gehen.

Umweltminister Hans-Heinrich Sander (FDP) wird heute schon mal im Rahmen der Messe Pferd & Jagd eine Kooperationsvereinbarung mit der niedersächsischen Landesjägerschaft unterzeichnen. Im „Niedersächsischen Wolfskonzept“ geht es darum, Daten über Lebensräume, Verhalten und Population der Tiere zu sammeln, präventive Schutzmaßnahmen zu ergreifen – und die Akzeptanz in der Bevölkerung zu fördern.