DER TAG

Wegen Verstößen gegen das Tierschutzgesetz hat das Landgericht Lüneburg einen ehemaligen Gestütsbesitzer zu einer Geldstrafe verurteilt. Der 65-Jährige hatte rund 60 Pferde extrem vernachlässigt gehalten. Nun muss er 900 Euro bezahlen. In erster Instanz war er zu einer Strafe von 2.200 Euro verurteilt worden. +++ Im neuen digitalen Radiostandard DABplus wird es in Norddeutschland vorerst keine regionalen und lokalen Privatsender geben. Nach Angaben der Medienanstalt Hamburg Schleswig-Holstein haben die privaten Veranstalter in Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein kein Interesse. Daher stelle man auch keine Übertragungskapazitäten bereit. +++ Einen neuen Stützpunkt eröffnet die irische Fluggesellschaft Ryanair in Billund, etwa 100 Kilometer nördlich der deutsch-dänischen Grenze. Wie der NDR meldete, will das Unternehmen dort im März 2012 zwei Flugzeuge stationieren. Lübecks Flughafen-Chef Jürgen Friedel zeigte sich enttäuscht. Er hoffe dennoch, dass sich die Airline später auch in Lübeck ansiedeln wird. +++ Der Seeadler erholt sich in Schleswig-Holstein allmählich. Laut dem jüngsten Jagd- und Artenschutzbericht gab es in diesem Jahr 63 Brutpaare mit 86 Jungvögeln. 2010 waren 88 Jungvögel gezählt worden, im Jahr davor waren es 68. +++