… ziehen die Kieler Piraten um

Wer die Piratenpartei in den vergangenen Jahren in ihrer offiziellen Schleswig-Holstein-Zentrale am Kieler Exerzierplatz besuchen wollte, konnte schnell enttäuscht werden: Hier gibt es nur einen Lagerraum und einen Briefkasten für den offiziellen Schriftverkehr – keine Telefone, keine Computer, keine echten Piraten. Das ändert sich heute: Die Partei zieht nun in ein Ladenlokal in die Ringstraße. Von hier aus wird auch Landtagswahlkampf organisiert. In der heißen Phase soll das Büro möglichst ganztägig besetzt sein. „Durch die vielen neuen Mitglieder können wir uns den Raum jetzt leisten“, sagt Sprecher Torsten Krahn. Etwa 620 Mitglieder hat die junge politische Gruppierung inzwischen – allein der Hype nach dem Erfolg bei der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus brachte 250 neue Gesichter in die Partei.