… schaut Herr Scherf nach vorn

Er ist nicht er der Erste und nicht der Einzige, der übers Altern schreibt. Aber einer, der es mit Humor tut – und weil er außerdem so bekannt ist, hören ihm alle zu: Henning Scherf, von 1995 bis 2005 Bremer SPD-Bürgermeister und mitsamt Ehefrau WG-Bewohner, hat ein weiteres Buch über den letzten Lebensabschnitt geschrieben.

„Wer heute 60 wird, hat im Schnitt noch 30 Jahre vor sich, welch eine Perspektive!“, hat er einmal gesagt, und entsprechend aktiv ist der 73-Jährige nicht nur beim Deutschen Chorverband oder als Pate des Kinderhospizes Bethel: „Das Alter kommt auf meine Weise“ war sein voriges, gemeinsam mit Ilse Biberti verfasstes Buch betitelt. Sein heute im Bremer Rathaus präsentiertes heißt „Wer nach vorn schaut, bleibt länger jung“ und enthält – erklärtermaßen – Schlüsselerlebnisse und -erkenntnisse.