SÜDWESTER
: Im Kirschbaum

Der frühere Kapitän des Segelschulschiffs „Gorch Fock“ hat eine neue Aufgabe: Norbert Schatz wird Chef des Taktikzentrums der Marine. Zur Erinnerung: Suspendiert worden war er im Zuge der Ermittlung zum Tod einer Kadettin. Künftig ist er verantwortlich für das Training von Schiffsbesatzungen. Dafür ist er genau der Richtige: Keiner kennt wie er den beklagenswerten Zustand verweichlichter, motorisch unfähiger Möchtegern-Offiziere. Schatz’ Erklärung: „Die Jugend sitzt nicht mehr im Kirschbaum.“ Dem südwester sind Konzeptpapiere des Taktik-Chefs zugespielt worden: Jeder Marinehafen kriegt einen Obstgarten. Hier sollen die Zöglinge ihre Jugend nachholen. Sich vor den Offizieren verstecken zum Beispiel. Wer nicht erwischt wird, darf aufs Boot. Titel des Papiers: Kommando Kirschbaum.