SÜDWESTER
: Gepflückt

Heute schon Bärlauch-Pflücken gewesen? Wie, das wisst ihr nicht: Dass das jetzt total in ist – fast noch mehr als der Kupferklau, der ja auch wieder in Mode geriet. Zwar lässt sich aus Bärlauch kein Telefonkabel herstellen. Aber sehr wohl ein Süppchen oder ein Pesto zum Beispiel, und gegen böse Unholde schützt der Bärlauch außerdem, heißt es. Da würden aber kleine Mengen reichen, warum also neulich eine Salzgittersche Familie gleich säckeweise von dem Kraut glaubte, pflücken zu müssen – es liegt im Dunklen. Sie bräuchten es für ihre Familie, beteuerten die Aufgegriffenen, aber man hat da so seine Zweifel: Wahrscheinlich brauchen sie das Zeugs für ihre absurden Haustiere. Die Larven der Schwebespinnen nämlich, die minieren so gern im Bärlauchblatt. Und wer wollte ihnen das verwehren?