Eskalierter Protest

MOB Polizei schützt Sexualstraftäter vor Anwohnern

Eine Spontandemonstration von Anwohnern gegen einen verurteilten Sexualstraftäter ist im nordfriesischen Leck eskaliert. Wie die Polizei in Husum mitteilte, hatten sich Samstagnachmittag rund 50 Menschen versammelt, um gegen einen 18-Jährigen in ihrer Nachbarschaft zu demonstrieren. Nach der Veranstaltung versuchten Teilnehmer, gewaltsam in die Wohnung des Mannes einzudringen. Dieser wurde von Polizeibeamten an einen sicheren Ort gebracht, wo er über das Wochenende bleiben sollte. Insgesamt waren 18 Streifenwagen mit mehr als 30 Polizeibeamten an dem Einsatz beteiligt.

Gegen die aufgebrachten Demonstranten wurden mehr als 40 Platzverweise erteilt, drei Personen wurden in Gewahrsam genommen. Außerdem wurden Anzeigen wegen Widerstandes, Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung und Landfriedensbruch gestellt.

Der 18-Jährige war wegen sexuellen Missbrauchs einer Minderjährigen im Januar vom Amtsgericht Niebüll zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Nachdem er nach Leck zog, regte sich in der Nachbarschaft Widerstand. Anwohner hatten Flugblätter verteilt und im Internet zu der Demonstration aufgerufen.  (dpa)