SÜDWESTER
: Du sollst nicht lügen

Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister hat bei einer Privataudienz in Rom Papst Benedikt XVI. getroffen. „Das war auch für mich als evangelischer Christ ein sehr eindrucksvolles Treffen und ein ganz besonderes Erlebnis“, sagte der CDU-Politiker danach. Das Oberhaupt der katholischen Kirche sei sehr neugierig gewesen, zu erfahren, was es Neues aus Niedersachsen gebe. Das kann man wohl sagen. Der südwester-Korrespondent belauschte, wie der Ministerpräsident sich wand: „Öhm, och, also … nix besonderes.“ Der Heilige Vater bohrte nach: „Was willst du mir sagen, mein Sohn?“ McAllister: „Also, äh … der Chef ist wieder da.“ Ratzi: „Das ist dir sicher Grund zu großer Freude, mein Sohn.“ McAllister: „Hmm.“ Ratzi: „Mac …?“ McAllister: „Ich will nicht gegen das achte Gebot verstoßen.“