SÜDWESTER
: Kubicki will es wissen

Wolfgang Kubicki ist eine coole Sau. Auf keinen Fall werde er einen Ministerposten übernehmen, hatte der Staranwalt und schleswig-holsteinische FDP-Fraktionschef stets beteuert. Dann müsse er ja seine gut dotierte Anwaltstätigkeit aufgeben. Dass jemand wie Kubicki von einem mickrigen Ministergehalt nicht leben kann ist klar. Umso erstaunlicher der Sinneswandel: „Wenn die Wählerinnen und Wähler es wollen, werde ich mich darum bemühen, Finanzminister dieses Landes zu werden“, sagte Kubicki auf einem Parteitag am Wochenende. Grund für den Meinungsumschwung sei das „gewachsene Alter“. Gut, Kubicki ist inzwischen 60, doch der südwester kennt noch einen anderen Grund: Dass die FDP wieder in den Kieler Landtag einziehen wird, ist nicht sehr wahrscheinlich. In den Meinungsumfragen steht sie stabil bei drei Prozent.