Auf einen Vergleich geeinigt haben sich der Oldenburger Energiekonzern EWE AG und die Agentur Prevent GmbH. Statt der von EWE zurückgeforderten 1,6 Millionen Euro, die der Konzern an die Agentur für das Schuljahr 2011/12 bereits im Voraus gezahlt hatte, erhält EWE rund 800.000 Euro zurück. Prevent hatte das von EWE mit jährlich mehreren Millionen Euro finanzierte Präventionsprogramm „Sign“ durchgeführt. Nachdem „Sign“ in die Kritik geraten war, hatte der Konzern den Vertrag Ende September 2011 gekündigt. +++ Für Metronom-KundInnen wird das Leben einfacher. Wer seine Monats- oder Zeitkarte vergessen hat, muss dafür nicht extra ein Service-Zentrum aufsuchen, um einem Bußgeld zu entgehen. Wie der private Bahnanbieter mitteilte, reicht es, die Karte an einem Folgetag dem Zugbegleiter zu zeigen. +++ Wieder ans Netz gehen soll das Atomkraftwerk Grohnde in der Nacht von Sonntag auf Montag knapp zwei Wochen nach Beginn der jährlichen Anlagenüberprüfung. Die Revision werde bis dann planmäßig abgeschlossen sein, sagte eine Sprecherin des Betreibers Eon. +++ Mit der Bestnote AAA bewertet hat die Rating-Agentur Fitch die Kreditwürdigkeit Schleswig-Holsteins. Finanzminister Rainer Wiegard (CDU) hatte das Land erstmals einem Rating unterzogen. +++