: … gibt’s Preise für Hacker

Weil er BürgerInnen schon seit Jahren über Überwachung im Internet aufklärt, erhält der Chaos Computer Club (CCC) am heutigen Samstag in Hannover den Werner-Holtfort-Preis. Dessen Namensgeber hatte sich als Anwalt und SPD-Politiker für Bürgerrechte und gegen staatliche Herrschaftsansprüche stark gemacht. Holtfort wurde 1920 in Hannover geboren, wo er 1992 auch starb, und vermachte sein Vermögen der selbst gegründeten Holtfort-Stiftung. Die vergibt nun zum bereits achten Mal den mit 5.000 Euro dotierten Preis.

Der Anfang der 80er-Jahre in Hamburg gegründete Hackerverein hat seit seiner Entstehung immer wieder auf Sicherheitslücken und Datenlecks in den Systemen großer Unternehmen hingewiesen. Zudem setzt sich der CCC gegen Internetzensur und für Informationsfreiheit ein. Gemeinsam mit dem Club werden Sprecherin Constanze Kurz und Geschäftsführer Frank Rieger im Leibnizsaal für ihre aufklärerische Arbeit geehrt.