Das Schmallenberg-Virus trifft nach Schafhaltern in Niedersachsen nun vermehrt Rinderzüchter. 181 Höfe seien inzwischen betroffen, teilte das Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit in Oldenburg mit. Bei 23.500 Rinderhaltern in Niedersachsen bleibe dies eine überschaubare Zahl. +++ Ausgelaufen sind bis zu 200 Liter des giftigen Eisen(III)-chlorid in der Halle eines Klärwerks in Güster (Kreis Herzogtum-Lauenburg). „Das Einatmen von entstehenden Dämpfen kann schwere Verletzungen verursachen“, sagte eine Polizeisprecherin. Eine Gefahr für die Bevölkerung oder die Umwelt habe aber nicht bestanden, hieß es weiter. Die Halle wurde gereinigt. +++ Erstmals in einen mehrtägigen Warnstreik treten wollen mehrere Hundert Busfahrer in Schleswig-Holstein ab Montag. Die Ausstände sollen bis Mittwoch um 3.00 Uhr dauern. Ver.di fordert für die Mitarbeiter 150 Euro mehr Gehalt pro Monat. +++ Bei einer Massenschlägerei am Himmelfahrtstag in Winsen / Aller (Kreis Celle) wurden zehn Polizisten verletzt. Die Beamten wurden nach eigenen Angaben angegriffen, als sie Konflikte zwischen rund 250 überwiegend betrunkenen Menschen vor einem Gutsgebäude klären wollten. Die Polizei Celle war mit 20 Streifenwagen vor Ort. +++