DER TAG

Die Erdölfelder vor der deutschen Küste sollen weiter erkundet werden. Das heimische Erdöl bleibe für die Bundesregierung ein wichtiger Baustein im Energiemix, sagte Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP). Die Förder- und Erkundungsarbeiten auf dem Ölfeld Mittelplate sollten fortgesetzt werden. +++ Gegen Verschleppungsvorwürfe im Organspendeskandal wehrt sich die Universitätsmedizin Göttingen. Direkt nach der Bitte um Aufklärung durch die Prüfungskommission der Bundesärztekammer sei das Aktenmaterial zusammengestellt und übergeben worden, sagte ein Sprecher. +++ Beschwerde gegen die Haftentlassung des ehemaligen Chefs der inzwischen verbotenen Kieler Hells Angels will die Kieler Staatsanwaltschaft einlegen. Das Landgericht hatte dies angeordnet, weil es keinen hinreichenden Tatverdacht gegen Dirk R. sah, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Die Beschwerde werde kommende Woche schriftlich begründet. +++ Den Schutz für die bedrohten Schweinswale in der Ostsee will Schleswig-Holsteins Umweltminister Robert Habeck (Grüne) ausweiten. So will er prüfen, ob künftig etwa das Fischen mit Stellnetzen für begrenzte Zeit und in bestimmten Gebieten vor der Ostseeküste des Landes eingeschränkt oder verboten werden kann. +++