Ferien mit Gott
: Dom mit allen Sinnen

Den Sommerferien-Endspurt hin zu den großen Fragen des Lebens gibt es im Dom. Das Motto dieses Jahr: „Erde und Wasser, Feuer und Luft - Wie funktioniert meine Erde?“ Die Kinder sollen auf spielerische und kreative Weise erfahren, wie sie funktioniert und wie wichtig eine gesunde Umwelt für unser Leben ist. Darüber hinaus haben sie die Möglichkeit, Bremens Wahrzeichen, den Dom, kennenzulernen und seine Geschichte zu entdecken.

Am Montag von 10 bis 12 Uhr können Groß und Klein die Geheimnisse der heiligen Gemäuer aufspüren und verborgene Räume im Turm aufstöbern.

Am Dienstag wird das Ferienprogramm so richtig schöpferisch: Wir basteln einen großen Lebensbaum! In der ersten Seitenkapelle des Südschiffs werden die kleinen Besucher einen großen Baum selber herstellen. Woraus besteht ein Baum? Was benötigt ein Baum zum Leben? Was stört oder zerstört sogar sein Leben? Durch die intensive Auseinandersetzung mit der Natur sollen die Kinder sensibilisiert werden, ihre Umwelt bewusster und verantwortungsvoll wahrzunehmen. Um das wohl Wehenste der Elemente geht es am Dienstag: den Wind, ja ja, das himmlische Kind. Es werden nicht nur Windräder gebastelt, sondern auch nach Antworten gesucht: Wozu gibt es Wind? Kann man ihn messen? CAO

Treffpunkt für die Ferienaktionen ist jeweils um 12 Uhr im Bibelgarten. Kristina Jann, Tanja Irrgang-Ackermann und Lars Ackermann führen den Entdeckertupp an.