Vortrag & Diskussion
: Egon Krenz

An ihm ließ sich einst trefflich studieren, wie eine Presse, die sich ansonsten vorwiegend als Stichwortgeber geriert, auf einmal richtig kritisch werden durfte. Als nämlich der Staat, dem Krenz ein Weilchen vorgestanden hatte, abgewickelt worden war und Krenz nunmehr weniger als unliebsamer Regierungschef galt, sondern als Krimineller, dem Entsprechendes verordnet wurde: Knapp vier Jahre saß er ein, zu sechseinhalb war er wegen Totschlags in vier Fällen verurteilt worden – was bekanntlich nur entmachteten Staatschefs passieren kann, für die amtierenden Kollegen gehört es zum Geschäft, mit Gewalt auf ungehorsame Bürger loszugehen. Nun ist der Mauerbau jubiläumsfähig, die Schulbücher sind bereinigt, kaum ein Kind weiß mehr, was die DDR war. Zeit für den letzten Staatsratsvorsitzenden von drüben, die Wende aus seiner Sicht zu schildern. asl

Mittwoch, 19.30 Uhr, Konsul-Hackfeld-Haus