multimedia-lesung
: Jürgen Ploog & Robert Schalinski

Wenn Jürgen Ploog seine Klinge ansetzt, um die Algebra der Sprache bis aufs Skelett zu sezieren, kommt die alte Raumzeit-Schaubude ins Schwanken. Eine Skyline aus Satzstückwerk spiegelt sich in der Pilotenbrille, der Wortfilm reißt und das verrauchte Set formiert sich in Fluggeschwindigkeit. 1935 geboren und Jahrzehnte als Langstreckenpilot unterwegs, analysiert er in seiner umfangreichen Prosa die Interzonen menschlicher Existenz mit einem implantierten Flugsimulator. Seit den ersten Atemzügen der Beat Generation gilt Ploog als einer ihrer wichtigsten Vertreter. Er experimentierte sehr früh mit Cut-up-Techniken, die zu einem regen Austausch mit Beat-Ikone W.S. Burroughs (Autor von „Naked Lunch“ und anderen Klassikern) führten. Ploog gründete mit Jörg Fauser und Carl Weissner die legendäre Literaturzeitschrift Gasolin 23, war Wegbegleiter von Rolf Dieter Brinkmann und veröffentlichte rund 20 Bücher.

Robert Schalinski ist Mitbegründer des Musik- und Performance-Kollektivs „Columne One“ und kollaborierte mit Jürgen Ploog, Genesis P-Orridge (“Psychic TV“, „Throbbing Gristle“), Marc Weiser (“Rechenzentrum“), Ditterich von Euler-Donnersperg und vielen anderen.

Die Zusammenkunft in Bremen ist eine seltene Begegnung zweier Komplizen, die aus dem kulturellen Underground nicht wegzudenken sind. Mit Filmen und Zuspielbändern sprengen sie den Rahmen verschnarchter Dichterlesungen.

Samstag, 20 Uhr, Spedition