in aller kürze

Fluglärm öffentlich

Die Grünen möchten die Arbeit der Fluglärmkommission in Zukunft „transparent gestaltet“ sehen. Deren Sitzungen sind derzeit nicht öffentlich – die Grünen fragen den Senat nach den Gründen und was die Landesregierung von „einer grundsätzlichen Öffentlichkeit dieses Gremiums“ hält. Außerdem interessiert sich die Fraktion dafür, wie mehr Transparenz „bei der Wahl der Mitglieder, bei den laufenden Diskussionen und Entscheidungen der Fluglärmkommission erreicht werden“ können. Hintergrund der Frage ist eine Entscheidung der Kommission gegen eine Flugroute, ohne diese in Bezug auf Lärmbelastung prüfen zu lassen.

Geld vom Bundesbernd

Die Bremer CDU feiert die Entscheidung vom Kulturstaatsminister und Nochparteichef Bernd Neumann, das Literaturfestival „poetry on the road“ mit 40.000 Euro aus seinem Etat zu unterstützen. Dies sei „eine einmalige Zahlung, die zur finanziellen Absicherung der Veranstaltung beitragen soll“, so die CDU. Kurz zuvor hatte Neumann 30.000 Euro für das Tanzfilminstitut zugesagt sowie zehn Millionen Euro für den Kunsthallen-Anbau in Aussicht gestellt. Der kulturpolitische Sprecher der CDU, Carl Kau, bedankte sich bei Neumann für diese „dritte Hilfe aus dem Bundeskanzleramt“. Kau forderte Bürgermeister Jens Böhrnsen (SPD) dazu auf, das Festival auch für die kommenden Jahre abzusichern.

Vorbildlicher Radweg

Als „vorbildlich“ bezeichnet der „Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club“ (ADFC) die Sanierungsarbeiten der Erdbeerbrücke. Der Radweg sei jetzt wieder benutzbar und bleibe dies während der zweiten Bauphase ab Mitte Februar. Dass der Radverkehr „auf dieser stark befahrenen Hauptstraße“ während der Arbeiten mit auf der Fahrbahn geführt wurde, sei ein „voller Erfolg“. Ein Drittel der Radfahrer habe „diese Möglichkeit genutzt und sich damit zwei Kilometer Umweg erspart“. taz