IN ALLER KÜRZE

Geld für Anbindung

Die Autobahnanbindung des Containerterminals 4 in Bremerhaven hat laut SPD-Landes-Chef Uwe Beckmeyer gute Chancen. Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee habe ihm versprochen, den Bundesanteil um 20 auf 120 Millionen Euro aufzustocken, sagte der Bundestagsabgeordnete gestern. Die Kosten des Projekts werden mit 160 Millionen Euro veranschlagt. TAZ

Lob für neue Ansätze

Im Vorteil gegenüber Niedersachsen sieht Carsten Schlepper die Bremer Kindergärten. Der Personalschlüssel für Dreijährige sei besser als im Flächenstaat, so der designierte Leiter des Bremer Landesverbandes Evangelischer Kitas. Nach Jahren der Kürzungen im Bereich der Integration behinderter Kinder könne er mittlerweile wieder positive Anfänge erkennen. Diese seien aber auch dringend geboten. Aufgrund der extremen Arbeitsbelastung von ErzieherInnen sei „der Burnout programmiert“. Schlepper tritt am 1. Oktober die Nachfolge von Elke König an, die im Frühjahr ihr Amt nach nur einem halben Jahr aufgegeben hatte. EPD/TAZ