Drei neue Ganztagsschulen

Senat setzt Koalitionsvereinbarung um und baut weitere Schulen ganztägig aus

Drei weitere Bremer Schulen sollen ab dem nächsten Schuljahr ganztägigen Unterricht anbieten. Nach gestrigem Senatsbeschluss werden die Integrierte Stadtteilschule Gerhard-Rohlfs-Schule in Vegesack, das Schulzentrum Sebaldsbrück und das Schulzentrum Julius-Brecht-Allee in der Vahr für 2,7 Millionen Euro umgebaut – dazu gehört der Aus- oder Anbau von Mensa- und Freizeiträumen. Für zusätzliches Personal, Mittagessen, Ausstattung mit Lehr- und Lernmitteln sowie Betriebskosten seien mit weiteren 817.000 Euro zu rechnen.

Die drei Schulen des Sekundarbereichs I sind so genannte teilgebundene Ganztagsschulen, das heißt, der Nachmittagsunterricht ist nicht verpflichtend, sondern besteht aus freiwilligen Zusatz-Angeboten wie Arbeitsgemeinschaften, Förderstunden oder Freizeitbeschäftigung.

Beschlossen wurde gestern außerdem das kostenlose Mittagessen für Kinder an Ganztagsgrundschulen ab dem Jahr 2009 – allerdings nur für diejenigen, deren Eltern vom Staat finanziell unterstützt werden. Niedrigverdiener sind vorerst ausgeschlossen. Von dem Angebot sollen 42 Prozent der Kinder an den 15 Ganztagsgrundschulen profitieren. eib