Bombenstimmung in Horn

Aus Angst vor einer Bombe in einem Paket ihres Ex, rief eine Frau die Polizei. Das Paket hatte sie zuvor selbst abgeholt

Die SMS eines Mannes an seine Ex-Freundin löste gestern in Horn-Lehe einen Großeinsatz der Polizei aus. Am Mittag evakuierten Einsatzkräfte 33 Bewohner mehrerer Häuser und sperrten einen Straßenzug. Im Anschluss brachten Sprengstoffexperten auf einer Wiese ein Paket kontrolliert zur Explosion.

Das Paket hatte eine 50-jährige Frau am Morgen von der Post abgeholt. Der Absender war ihr 49-jähriger ehemaliger Lebensgefährte. Dieser hatte der Frau bereits vor einigen Tagen eine SMS geschickt und darin angekündigt, dass sie von ihm ein „gefährliches“ Paket bekommen würde. Die Frau legte das Paket auf der Wiese vor ihrem Haus ab, bevor sie die Polizei rief.

Der Inhalt erwies sich im Nachhinein als harmlos: Kleidung, Schmuck und andere persönliche Sachen, die der Ex-Freund zurückgeschickt hatte. Die Polizei nahm den Mann vorläufig fest. Er räumte ein, die Frau bedroht zu haben. Nun erwartet ihn ein Verfahren wegen „Bedrohung“, so die Polizei. Er wurde nach Abschluss aller Maßnahmen entlassen.

Warum die Frau das Paket überhaupt annahm, ist nach Auskunft eines Polizeisprechers „noch nicht ganz klar“. Sie habe „erst auf dem Heimweg bemerkt“, von wem es stamme und sich dann an die SMS erinnert. Die Kosten will die Polizei aber ganz allein ihrem Verflossenen in Rechnung stellen. „Die beiden haben sich offenbar nicht im Einvernehmen getrennt,“ sagte ein Polizeisprecher, „da gab es schon etwas“. cja