Haft nach Angriff auf Kontrolleur

Den Jugendlichen, der einen Fahrkartenkontrolleur lebensgefährlich mit einem Messer verletzte, ließ die Staatsanwaltschaft nun wegen versuchten Mordes verhaften. Kontrollen laufen „normal weiter“

Von Christian Jakob

Das Amtsgericht hat am Donnerstag Haftbefehl wegen versuchten Mordes gegen einen 16-Jährigen aus Bremen-Nord erlassen. Er soll in der vergangen Woche in Blumenthal drei BSAG-Kontrolleure mit einen Messer angegriffen und einen von ihnen dabei lebensgefährlich verletzt haben. Er wurde am Freitagmorgen von einem Spezialeinsatzkommando der Polizei in seiner Wohnung verhaftet.

Laut Polizeisprecherin Franka Haedke war der Jugendliche bereits wenige Stunden nach dem Vorfall als Täter ermittelt, jedoch vorerst wieder freigelassen worden. „Ihm wurde zuerst nur schwere Körperverletzung vorgeworfen“, sagt Haedke. Im Laufe der Ermittlungen sei die Polizei jedoch zu der Auffassung gelangt, dass angesichts der Tatausführung und der Schwere der Verletzungen des Kontrolleurs ein Mordversuch vorliege. Die Staatsanwaltschaft schloss sich dem an: Der Beschuldigte habe mit den Stichen „den Tod der Kontrolleure billigend in Kauf genommen, um nach der erschlichenen Beförderung unerkannt zu entkommen“, sagte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Jörn Hauschild. Dies habe sich auch aus Einlassungen des Jugendlichen ergeben.

Am vorletzten Freitag um 12.30 Uhr mittags hatten drei Kontrolleure des „Bremer Service Teams GmbH“ (BST), das von der BSAG mit den Fahrkartenkontrollen beauftragt wurde, am Bahnhof Blumenthal einen Bus der Linie 76 betreten. Nach Angaben von BST-Geschäftsführer Jörg Speitel seien der nun verhaftete und ein weiterer Jugendlicher aufgesprungen und hätten zu flüchten versucht. Einer der beiden entkam durch die noch geöffnete Tür, dem anderen stellte sich ein 29 Jahre alter Kontrolleur in den Weg. Als der Jugendliche versuchte, den Kontrolleur wegzuschubsen, kam es zu einer Rangelei vor dem Bus. „Dann hat er ein Messer rausgezogen und den Kontrolleur in den Bauch gestochen. Der hat das erst gar nicht gemerkt“, sagt Speitel. Als ein 35-jähriger Kollege dazustieß, habe der Angreifer „anscheinend versucht, den zweiten Kontrolleur am Hals zu verletzten“, so Speitel. Er traf jedoch den Oberarm, der 35-jährige trug dort eine Stichwunde davon. Auch nach der dritten, weiblichen Kontrolleurin soll der Angreifer laut Speitel mit dem Messer gestoßen habe, bevor er davonlief. Diese sei jedoch „geistesgegenwärtig zurück gewichen“, so dass sie unverletzt blieb. Der 29-jährige wurde in ein Krankenhaus eingeliefert, aber bereits wieder entlassen. Die Ticket-Kontrollen auf den BSAG-Linien liefen seither „ganz normal“ weiter, sagte Speitel.

Der jugendliche türkische Staatsangehörige wurde nur Stunden nach der Tat zum ersten Mal verhaftet. Nach Polizeiangaben wurden hierfür keine Aufnahmen von Überwachungskameras aus dem Bus ausgewertet. Vielmehr habe das Polizeikommissariat Blumenthal mehrere Hinweise auf den einschlägig bekannten Täter erhalten, der bereits zweimal wegen Körperverletzungsdelikten vor Gericht stand. Ihm droht nun eine bis zu zehnjährige Jugendstrafe.