in aller kürze

Kohle schwelt weiter

Die Ausbagger-Arbeiten am Hastedter SWB-Heizkraftwerk dauern an. Der Schwelbrand sei deutlich abgeklungen, teilte die Feuerwehr gestern mit. Unklar sei, wann die Kohle aus dem letzten Silo entfernt sein wird. Insgesamt seien bisher mehr als 9.000 Tonnen Steinkohle entfernt und gelöscht worden.

Bahnhof verziert

Der Staatsschutz ermittelt gegen Unbekannte, die das Hallendach des Bremer Hauptbahnhofs mit dem Schriftzug „NO ID CHIPS IN PASPORTS EMU UND KARASEMU“ versehen haben. „Mit der Schmiererei soll offenbar eine politische Botschaft zum Ausdruck gebracht werden“, so die Polizei.

Berichtigung

Anders als am Samstag berichtet haben die „Homo-Umpoler“ des Vereins Wüstenstrom ein Seminar auf dem Christival abgehalten – abgesagt wurde das einer anderen Organisation mit ähnlichen Zielen. Richtig ist, dass der Bremer Journalist Eckhard Stengel endgültig einen Rechtsstreit gegen den Verein gewonnen hat. Das Landgericht Frankfurt hatte eine einstweilige Verfügung gegen ihn aufgehoben, die ihm untersagt hatte, die Wüstenstrom-Leute als „Homo-Umpoler“ zu bezeichnen. Der Verein hat jetzt die gegen dieses Urteil eingelegte Berufung zurück gezogen. taz