in aller kürze

Neuer Chef für LDW

Das Klinikum Links der Weser (LDW) hat wieder einen Chef. Zum 1. Januar 2009 tritt der Diplom-Kaufmann Johannes Düvel die Nachfolge von Peter Stremmel an. Dieser hatte wegen Reibereien mit dem Chef der Krankenhausdachgesellschaft „Gesundheit Nord“ (Geno), Diethelm Hansen, gehen müssen. Düvel ist noch leitender Verwaltungsdirektor bei den Paracelsus Kliniken Deutschland, die 5.000 Mitarbeiter beschäftigen und nach Angaben der Geno einen Umsatz von 320 Millionen Euro jährlich machen. Düvel sei „hervorragend geeignet“, das LDW „in der schwierigen Zeit der Sanierung unseres Klinikverbundes zu führen“, so Hansen.

Besser integrieren

Ein Missverhältnis in der Integration von AusländerInnen hat die Grüne Bürgerschaftsfraktion ausgemacht. Im Land Bremen seien in diesem Jahr rund 21 Millionen Euro nach dem Asylbewerberleistungsgesetz ausgegeben worden – aber nur eine Million Euro für Integrationsmaßnahmen. Flüchtlinge und Geduldete müssten die Möglichkeit bekommen zu arbeiten, so eine Sprecherin. „Dadurch wird der Haushalt entlastet und die Chancen für Integration verbessert.“ Voraussetzung sei aber ein sicherer Aufenthaltsstatus. Bürgermeister Jens Böhrnsen (SPD) lobte gestern Bremens Integrationspolitik als vorbildlich. taz