IN ALLER KÜRZE

Klinik pleite

Das diakonische Martins-Krankenhaus in Lilienthal hat beim Amtsgericht Insolvenz angemeldet. Die Einrichtung mit rund 80 Betten und 200 Beschäftigten sei zahlungsunfähig, sagte Geschäftsführer Marc Brockmann am Mittwoch. Die Banken hätten weitere Kredite verweigert: „Die Gehälter für Oktober konnten nicht ausgezahlt werden.“ Als Hauptursache für die Pleite nennt der Geschäftsführer einen Einbruch bei den Patientenzahlen. Hilfe sei derzeit nur durch einen Investor von außen denkbar. EPD

Buhlert kandidiert

Für die Europawahl 2009 hat die Bremer FDP ihren Bürgerschaftsabgeordneten Magnus Buhlert einstimmig als Kandidaten nominiert. Vorgeschlagen hatte ihn der Parteivorsitzende Uwe Woltemath. Als Spitzenkandidat hatte Buhlert die FDP 2007 nach Jahren der Enthaltsamkeit wieder in die Bürgerschaft geführt. Den Posten des Fraktionsvorsitzenden hatte allerdings Woltemath in einer Kampfabstimmung erobert. Mit dem Bemühen, ihn als liberalen Landesvorsitzenden abzulösen, war er im April gescheitert. Buhlert dankte der Partei am Dienstagabend für die große Unterstützung. Er sei hungrig darauf, für liberale Ideen zu werben.

Zwei Gorleben-Busse

Wegen großer Nachfrage stellt das Bremer Anti-Atom-Forum einen zweiten Bus für die Reise zur Castor-Demo am Samstag bereit. Abfahrt ist Samstag, 8 Uhr, Treffpunkt ist der Zentrale Omnibusbahnhof. Im Vorverkauf sind die Tickets im Infoladen St.Paulistraße und im Buchladen Ostertor erhältlich. TAZ