in aller kürze

Ein Affen-Asyl

Einen Platz für die Bremer Labor-Affen hat die Tierrechtsorganisation PETA Deutschland gefunden. Die Auffangstation für exotische Tiere aus ganz Europa „AAP“ in den Niederlanden würde die Makaken aufnehmen, teilte PETA gestern mit. Dies habe sie auch dem Bremer Hirnforscher Andreas Kreiter mitgeteilt, der gesagt hatte, er müsse die Versuchstiere töten, sollte er keine Genehmigung für die Fortsetzung der Experimente ab 1. Januar 2009 bekommen. Um diese wird derzeit zwischen der Universität und der Bremer Gesundheitsbehörde vor Gericht gestritten.

Sonniger Großmarkt

Auf den Dachflächen des Bremer Großmarkts soll die größte Solarstrom-Dachanlage im norddeutschen Raum entstehen. Für die 50.000 Quadratmeter Dachfläche habe der Großmarkt einen Pachtvertrag mit einem Investor unterzeichnet, teilte gestern die Bremer Wirtschaftsbehörde mit. Mitte 2009 sollen die Photovoltaiksysteme auf den Markthallen-Dächern komplett installiert sein. Mit einer geplanten Nennleistung von 2,6 Megawatt wird die Anlage nach Angaben des Bundesverbands Solarwirtschaft zu den zehn größten Dachanlagen in Deutschland zählen.

5 Jahre Stipendium

Anlässlich des 5-jährigen Bestehens des Bremer Kunststipendiums hat die Bremische Bürgerschaft gemeinsam mit der Heimstiftung eine Broschüre herausgegeben, die gestern im Rahmen einer Ausstellung mit Werken der bisherigen 14 Stipendiaten im Foyer des Parlaments vorgestellt wurde. Die Stipendien werden an Künstlerinnen und Künstler aus Bremens Partner-Städten vergeben.

taz/afp