IN ALLER KÜRZE

Akbaba-Plädoyer

Im Prozess wegen der Tötung des türkischen Sozialarbeiters Albukadir Akbaba haben die Verteidiger Freispruch ihrer Mandanten beantragt. Akbaba war vor fast sieben Jahren in der Wohnung der damals verheirateten Bekir und Sultan C. durch einen Schuss getötet worden. Laut Staatsanwaltschaft soll der Schuss sich bei einem Gerangel des Paares gelöst haben. Sie hatte drei Jahre und sechs Monate Haft gefordert.

Sanogo steigt auf

Fußballprofi Boubacar Sanogo darf in der Bundesliga-Rückrunde um die Meisterschaft mitspielen: Tabellenachter Werder Bremen leiht den 26-jährigen Stürmer von der Elfenbeinküste an Spitzenreiter 1899 Hoffenheim aus. Zudem habe sich der Branchenprimus eine Kaufoption gesichert, hieß es.

Neue Kantorin

Die in Japan geborene Kirchenmusikerin Megumi Ishida-Hahn ist neue Kantorin der Friedensgemeinde. Das gab der Kirchenvorstand (KV) bekannt. Im vergangenen Herbst hatte Chorleiterin Stephanie Golisch ihren Job im Zorn hingeschmissen und angekündigt, das Vokalensemble cappella di pace außerhalb der Gemeinde fortzuführen (taz berichtete). TAZ