Riemer-Noltenius ist Bremer Frau des Jahres

Für ihr Engagement für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern wurde die Beginenhof-Gründerin geehrt

Die promovierte Politologin Erika Riemer-Noltenius (69) ist am Sonntag zur „Bremer Frau des Jahres 2009“ gekürt worden. Sie habe sich in besonderer Weise für die Gleichstellung der Frauen im kleinsten Bundesland engagiert, sagte die Vorsitzende des Bremer Frauenausschusses, Gisela Hülsbergen, bei einem Festakt im Rathaus. So habe sie sich als erste Frau auf dem Posten der Personalratsvorsitzenden in der Handelskammer der Hansestadt dafür eingesetzt, dass Frauen bei gleichwertiger Tätigkeit den gleichen Lohn verdienten wie Männer.

Im Oktober 1994 kandidierte Riemer-Noltenius als parteilose Frauenrechtlerin bei der zweiten gesamtdeutschen Bundestagswahl. Bei den Wahlen 2005 war sie Bundessprecherin der feministischen Partei „Die Frauen“. Sie engagierte sich im Vorstand des Deutschen Akademikerinnen-Bundes, entwickelte mit anderen das Konzept einer Frauenuniversität und war zwischen 1991 und 1997 Vorsitzende des Bremer Frauenausschusses. gehört zu den Mitbegründerinnen des Bremer Beginenhofes. Dort sollten ausschließlich Frauen arbeiten und wohnen. Das Millionenprojekt in der Bremer Neustadt wurde fertig, die für den Beginenhof gegründete Genossenschaft ging jedoch pleite. EPD