Musikalisch-humoristische Rezitationen
: Der komische Deutsche

Eine alte Debatte: Ist der, aber auch die Deutsche an sich komisch? Und zwar anders als unfreiwillig? Muss er oder sie sich auch noch für seinen oder ihren Humor schämen?

Mateng Pollkläsener, dessen Wirken an und für sich ja schon der These Hohn spricht, sofern man sich überhaupt auf die Diskussion einlassen will, geht in seinem Rezitationsabend, begleitet von Wolfgang Suchner und Mike Pelzer, dem Themenkomplex auf den Grund.

Seine Problemstellung beinhaltet die großen Fragen nach dem Wann, Wo und Ob der deutschen Komik. Dabei stößt er, nicht unbedingt überraschend, schon bei den Leitfiguren hiesiger Kultur auf Spuren von Komik. So soll Goethe von einer Reise den Zweizeiler mitgebracht haben: „Die Sonne scheint mir auf den Bauch / soll sie auch!“ Und auch bei anderen, eher für seriöse Dichtung bekannten Meistern wurde er fündig. Ganz zu schweigen natürlich von Morgenstern, Ringelnatz und Jandel.

Mit einem eingespielten Team – Suchner ist ein alter Kollege vom „Theatre du pain“, Pelzer gehörte zum „Orchestre du pain“ – dürfte Pollkläsener dabei zwar im Sinne der Frage nach dem Ob kein überraschender, dafür aber zweifellos ein komischer Abend gelingen. Aber es steht ja schließlich schon im Titel kein Fragezeichen. ASL

Sonntag, 20 Uhr, Kleiner Saal, Glocke