in aller kürze

Straße gegen Gleis

Die Bürgerschaft droht auf Antrag von SPD, CDU und Grünen mit dem Baustopp der von Bremen mitfinanzierten Lilienthaler Ortsentlastungsstraße. Hintergrund ist das Votum des dortigen Gemeinderates gegen die Verlängerung der Straßenbahnlinie 4. Die Straße solle erst dann wieder gefördert werden, wenn Lilienthal seinen „Bruch“ der bisherigen Durchführungsvereinbarung zum Straßenbahnbau revidiere.

Noch 21.000 Waffen

Nach Auskunft des Innenressorts reduzierte sich die Zahl der in Bremen registrierten Waffen seit Anfang 2008 von 30.000 auf 21.000. Sie lagern bei 7.200 Besitzern, 2008 sollen es noch 10.000 gewesen sein. Die strengeren Kontrollen, für deren Durchführung zweieinhalb neue Stellen im Stadtamt geschaffen worden seien, führten oft zur Waffenaufgabe.

Geförderte Spielplätze

Die Stiftung Wohnliche Stadt fördert 2009 52 Projekte mit insgesamt 1,5 Millionen Euro. Um „das Engagement zahlreicher Elterninitiativen“ zu würdigen wurde ein Schwerpunkt auf Spielplätze und die Ausstattung bespielbarer Schulhöfe gelegt. Wegen des Rückgangs der Spielbankabgabe, die die Stiftung finanziert, gilt eine Höchstgrenze für Einzelzuschüsse.

Woltemath wieder da

Wie angekündigt war der zurückgetretene FDP-Landesvorsitzende Uwe Woltemath gestern wieder in der Bürgerschaft. Weil alles Notwendige im Vorfeld seines Rücktritts mehrfach gesagt worden sei, habe er am vergangenen Freitag das Handy ausgeschaltet, betonte Woltemath, der nach wie vor Fraktionschef ist. Ende April ist FDP-Parteitag, auf dem ein neuer Vorsitzender gewählt werden soll. taz