Kliniken reloaded

Alle vier Standorte werden umstrukturiert

Bremens kommunale Kliniken sollen sich umstrukturieren. Die Führungskräften und Betriebsräte der in der „Gesundheit Nord“ (Geno) zusammen gefassten Häuser wurden am Samstag über den Entwurf eines „Medizinischen Zukunftkonzeptes“ informiert, das im Sommer vom Geno-Aufsichtsrat beschlossen werden soll.

Neben dem Aufbau von zehn medizinischen Zentren soll auch die Behandlung selbst neu strukturiert werden: Die Organisation des Krankenhausaufenthaltes soll künftig in den Händen der Pflegekräfte liegen, die ÄrztInnen sollen auch durch Dokumentationsassistenten von administrativen Aufgaben entlastet werden.

Die vier Kliniken sollen weiterhin die wohnortnahe Basisversorgung sichern, aber auch ihren Schwerpunkten entsprechende Ambulanzen in den anderen Häusern aufbauen. HB