„Englisch ist gewollt“

Das Cinemaxx zeigt Filme im Original-Ton

taz: Herr Dangelmaier, ab heute laufen im Cinemaxx täglich Filme in Originalfassung. Was hat sie dazu gebracht?

Alexander Dangelmaier, Cinemaxx Bremen: Es hat eine große Nachfrage gegeben. Die vereinzelten Vorstellungen, in denen bereits Originalfassungen liefen, waren sehr gut besucht. Letzten September haben wir über 2.000 Gäste befragt und festgestellt, dass Originalfassungen gewollt sind.

Welche Filme zeigen Sie?

Auf dem Programm werden immer zwei Filme stehen, von denen der eine zeitgleich zum Bundesstart der synchronisierten Fassung bei uns anläuft. Der andere wird ein Film aus den letzten drei Monaten sein.

Sie nutzen die Originalfassungen nicht, um Filme vor dem Start der deutschen Fassung laufen zu lassen?

Das ist leider rechtlich so nicht möglich. Aber einmal im Monat wird es eine Sneak Preview – eine Überraschungsfilmvorführung – im Original geben, und da kann es dann doch sein, dass ein Film mehrere Wochen vor dem Bundesstart läuft.

Und uns erwarten nur große Produktionen?

Hauptsächlich schon, aber wir planen auch, kleinere Filme laufen zu lassen, die ansonsten wohl nicht in Bremen gelaufen wären.

Werden sie nur englische Originalfassungen zeigen?

Vorerst ja, verbauen wollen wir uns da aber nichts.

Interview: SH

Filme im englischen Original, ab heute täglich im Cinemaxx Bremen