IN ALLER KÜRZE

Kita-Streik ab Freitag

Die Angestellten der städtischen Kindergärten gehen am Freitag in einen Warnstreik. Als Grund nannte die Gewerkschaft Ver.di die Weigerung der Arbeitgeber, in den laufenden Tarifverhandlungen soziale Berufe höher einzugruppieren. Neu eingestellte ErzieherInnen erhalten derzeit knapp 10 Prozent weniger Gehalt als ihre schon länger beschäftigten KollegInnen.

SPD im Wahlkampf

Sozialsenatorin Ingelore Rosenkötter (SPD) hat die RTL-Serie „Erwachsen auf Probe“ kritisiert. „Hier werden Reifetests auf Kosten von Kleinkindern gemacht“, so Rosenkötter. Sie fordere RTL auf, die Serie einzustellen. In der Serie, die Anfang Juni starten soll, bekommen Teenager-Paare unter Aufsicht Kleinkinder für vier Tage überlassen.

Grünes Bremen

Einen Führer für Parks und Grünanlagen stellten gestern Umweltsenator Reinhard Loske (Grüne) und Marketing-Chef Klaus Sondergeld vor. „Grünflächen“ seien ein wesentliches Kriterium bei der Frage, wo Hochqualifizierte leben wollen, sagte Sondergeld. „Oasen der Erholung“ kostet 3 Euro.

Kunsthallen-Brand

Einen Brand in der Kunsthalle löschte gestern die Bremer Feuerwehr. Ein Sachschaden konnte nicht beziffert werden, da es nur in dem Gebäudeteil brannte, der ohnehin abgerissen wird. Die Kriminalpolizei ermittelt die Brandursache. (taz)