IN ALLER KÜRZE

Minijob-Meister

Bremen ist gemessen an der Einwohnerzahl das Bundesland mit den meisten geringfügig Beschäftigten. 99,2 von 1.000 Einwohnern sind „Minijobber“, in Niedersachsen sind es 83,7. (dpa)

Adoptionsrecht-Vorreiter

Erstmals haben die schwulen Bremerhavener Pinguine Nachwuchs adoptiert. Zwei in einer festen Beziehung lebenden Männer bebrüteten 30 Tage lang ein Ei und füttern das geschlüpfte Küken nun mit ihren Fischrationen. Sechs der 20 Humboldt-Pinguine, eine vom Aussterben bedrohte Art, sind schwul. Vergangenes Jahr hatten sie ein untergelegtes Ei noch aus dem Nest geschubst. (taz)

Miet-Dritter

Bremen hat nach Essen und Dortmund – und knapp vor Berlin – die billigsten Mieten im Vergleich der zehn größten deutschen Städte. Die durchschnittliche Nettokaltmiete pro Quadratmeter liegt in einer Dreizimmerwohnung bei fünf Euro in Altbauten, in nach 1949 errichteten Gebäuden bei 5,50 Euro. (taz)

Kita-Streik geht weiter

Rund 90 Prozent aller betreuten Kinder im Land Bremen waren gestern vom Kita-Streik betroffen, heute will Verdi die Arbeitskampf-Aktion „im gleichen Ausmaß“ weiter führen. Auch sämtliche Spielhäuser bleiben geschlossen. (taz)