Teurer Saft für Volksfeste

Die Bürgerweide benötigt 7,5 Millionen

Die Bürgerweide muss mittelfristig für rund 7,5 Millionen Euro saniert werden. Auf Grund einer Anfrage der SPD-Fraktion hat die Verwaltung detailliert die Bedingungen aufgelistet, deren Erfüllung für die ungestörte Abhaltung von Freimarkt und Osterwiese erforderlich sei.

An erster Stelle steht der Ausbau der Energieversorgung von 11,5 auf bis zu 15 Megawatt. Die vorhandenen Trafohäuschen seien durch die Belastungsspitzen durch die Fahrgastgeschäfte in absehbarer Zeit überfordert. Erforderlich sei ferner die Erneuerung der Lösch- und Trinkwasserversorgung für etwas über eine Million Euro sowie eine 335.000 Euro teure Instandsetzung der Platzoberfläche. Die Anpassung der durch den Bau der Halle 7 durcheinander geratenen Wegeführungen würde weitere 580.000 Euro kosten. Die unmittelbaren Einnahmen durch die Bürgerweide-Nutzung betragen laut Verwaltung lediglich 76.000 Euro pro Jahr, 14.000 davon spielen Osterwiese und Freimarkt ein. Henning Bleyl