Schnell ins Konzert!

Auf das Konzert der wunderbaren Nadja heute Abend in der Spedition (21 Uhr) wiesen wir bereits am Donnerstag hin. Der Vollständigkeit halber und weil es eines der raren Highlights der Woche ist, erlauben wir uns den erneuten Hinweis. Wer also gern schwere Drones und machtvolle Klangtexturen erlebt, trifft sich dort.

Wer es etwas fröhlicher mag, könnte beim Tower Summer Bang (selbstverständlich ebendort, nämlich im Tower) fündig werden, in dessen Rahmen die ecuadorianische Band Rocola Bacalao eine Mischung aus Cumbia, Ska und Punk spielt – fünfköpfiger Bläsersatz inbegriffen. Darüber hinaus erwarten die Gäste ein Pokertisch, Kickerduelle mit dem Tower-Team, bei gutem Wetter ein Außenbereich mit Grill und noch einiges mehr. Die Sause beginnt um 22 Uhr.

Am Montag können Sie die Woche bei der amerikanischen Folk-Sängerin Jonatha Brooke im Packhaustheater behutsam einläuten. Mit ein wenig Message kann aber immerhin gerechnet werden: Brookes letztes Album „The Works“ war ein Tribut an den bekanntlich bekennenden Kommunisten Woody Guthrie.

Am gleichen Abend spielen nicht nur die allgemein bekannten Tocotronic ab 20 Uhr im Zollhaus Leer, sondern es startet auch die neue Staffel der Konzertreihe Songs & Whispers. Die ist diesmal noch empfehlenswerter als sonst, aber dazu mehr im Aufmacher auf dieser Seite.

Am Donnerstag gegen 21 Uhr entern Immanu El die schwankenden Bühnenbohlen der MS Treue. Das Quintett aus Göteborg wird bereits als große schwedische Pop-Hoffnung gehandelt, setzt aber musikalisch nicht auf quietschbunte Plakativität, sondern auf postrockigen Tiefgang.

Und natürlich bietet auch das Viertelfest, das am kommenden Freitag beginnt, wieder viel Musik aus allerlei musikalischen geografischen Ecken zu fairen Preisen, weil ohne Eintritt. Alternativ feiert Oldenburg Stadtfest zu ähnlichen Konditionen. Und dann ist das Sommerloch schon überstanden. War gar nicht so schlimm, gelle? Andreas Schnell