Wogen geglättet

HAVENWELTEN Mehrkosten erklärt, Opposition ruhig

Ohne größere Debatte zur Kenntnis genommen hat gestern die Wirtschaftsdeputation der Bürgerschaft das Gutachten zum Tourismusprojekt „Havenwelten“ in Bremerhaven.

Die CDU hat sich nach Angaben ihres wirtschaftspolitischen Sprechers Jörg Kastendiek „noch keine abschließende Meinung“ gebildet. Als die Kostensteigerungen von 30 Millionen Euro öffentlich wurden, hatte die Opposition noch einen Untersuchungsausschuss verlangt. Davon ist jetzt nicht mehr die Rede, weder bei CDU und FDP noch bei der Linkspartei.

Die Havenwelten kosteten statt 263 insgesamt 295 Millionen Euro. Die Wirtschaftsprüfer sehen vor allem die erfolgreiche Klage eines in der Ausschreibung unterlegenen Stahlbauers als Ursache für die Kostensteigerungen. Zudem hätten beschleunigende Maßnahmen zur Wahrung des um Jahre verschobenen Eröffnungstermins zwölf Millionen Euro gekostet. Alle Berichtspflichten seien „im Wesentlichen erfüllt“ worden. mnz